top of page

Tomislav Topic, Interplay / Kunst in der Affenfaustgalerie

06.10.2023 - 28.10.2023 Tomislav Topic Interplay Farbe spürbar machen. – Das ist die Intention von Tomislav Topic. Er erschafft mit seiner Kunst universell verständliche Farbräume. Seine raumgreifenden Installationen, Papierarbeiten, Skulpturen, Hologramme und Malereien sind mittlerweile weltweit zu entdecken. Die jeweilige Form seiner Arbeiten folgt allein dem Zweck, der Farbe Raum zu geben, erklärt Topic. Seine Farbsysteme wirken in sich geschlossen und transportieren gleichzeitig auch eine poetische Präsenz und Offenheit, die teils vom geplanten Zufall geprägt ist. Die Farben scheinen sich von Grund und Fläche abzulösen, teils zu schweben oder sich zu verselbstständigen. Die klar durchdachten Kompositionen und präzisen Farbanordnungen stehen der rein intuitiven Wahrnehmung nicht entgegen, sondern bestärken sie sogar auf eine faszinierende Art und Weise.


Kunstwerke von Tomislav Topic

Seine aktuelle Ausstellung im Paul Roosen Contemporary präsentiert zwei seiner Werkserien, die jeweils unterschiedlich das Medium Farbe in den Fokus rücken. So zeigt “Interplay” je vier Farbebenen an Hand von lackiertem, halbtransparentem Gewebe, die einen Moiré-Effekt erzeugen. Für seine im Schaufenster zu sehenden “Schlagschnur”-Arbeiten spannt Topic Wollfäden auf einen Rahmen und bestreicht diese mit Farbe. Durch manuelles Schnipsen einzelner Wollbahnen auf eine Leinwand entstehen schließlich die gezeigten Bilder.


Seit mehr als einem Jahrzehnt findet das künstlerische Schaffen von Tomislav Topic internationale Anerkennung. Der in Berlin und Brandenburg lebende Künstler wird regelmäßig zu Ausstellungen und Künstlerresidenzen in Europa sowie den USA, China, Mauritius oder Georgien eingeladen. Er lehrte bereits als Dozent an unterschiedlichen Hochschulen und möchte mit seiner Arbeit den Blick auf unsere Umwelt schärfen.

Laufzeit 06.10.2023 - 28.10.2023 Öffnungszeiten Vernissage, 19 - 23 Uhr Mittwoch, Donnerstag und Samstag, 14-18 Uhr Eintritt Eintritt frei! Location Paul Roosen Contemporary

5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page